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JavaScript-Referenz: Objekte, Eigenschaften, Methoden

 Hinweise zu dieser Kurzreferenz
 Objekt: Date (Datum und Uhrzeit)
 Objekt: document (Aktuelle Datei)
 Objekt: elements (Elemente in HTML-Formularen)
 Objekt: form (HTML-Formulare)
 Objekt: frame (Frame-Sets und Frames)
 Objekt: history (besuchte WWW-Seiten)
 Objekt: link (Verweise in der aktuellen HTML-Datei)
 Objekt: location (URL-Adressen und Verweisziele)
 Objekt: Math (Berechnungen)
 Objekt: navigator (Information über den verwendeten WWW-Browser)
 Objekt: string (Zeichen und Zeichenketten)
 Objekt: window (aktuell angezeigte Fenster des WWW-Browsers)
 Objektunabhängige Funktionen


Hinweise zu dieser Kurzreferenz

In dieser Kurzreferenz werden wichtige  
Standardobjekte von JavaScript vorgestellt. Zu den einzelnen Objekten werden die in JavaScript vordefinierten Eigenschaften und die  Methoden bzw. Standardfunktionen der betreffenden Objekte aufgelistet. Alle einzelnen Elemente werden kurz erläutert.

Die Kurzreferenz ist als Nachschlagewerk gedacht. Durch Verwenden der hier beschriebenen Objekte, ihren Eigenschaften und Methoden bzw. Standardfunktionen in Ihren JavaScripts können Sie die wichtigsten Möglichkeiten von JavaScript nutzen.  Ausführlichere Anwendungsbeispiele finden Sie in den anderen Teilen dieser JavaScript-Dokumentation.

Jedes Objekt wird nach folgendem Schema beschrieben:

  1. Instanz dieses Objekts erzeugen: In diesen Abschnitten wird jeweils beschrieben, wie Sie eine konkrete "Instanz" des betreffenden Objekts erzeugen, mit der Sie arbeiten können. In einigen Fällen definieren Sie solche Objektinstanzen automatisch mit ganz gewöhnlichen HTML-Tags innerhalb der Datei. In anderen Fällen müssen Sie eine Objektinstanz mit Hilfe von JavaScript erzeugen.

  2. Eigenschaften: In diesen Abschnitten werden die Standard-Eigenschaften der betreffenden Objekte kurz vorgestellt. Über die Eigenschaften können Sie bestimmte, im Objekt gespeicherten Daten ermitteln. In vielen Fällen können Sie bei einer Objekteigenschaft auch deren Daten ändern.
    In dieser Kurzreferenz wird dies bei jeder Objekteigenschaft mit Hilfe von Symbolen gekennzeichnet:
    Das Symbol [ ] bedeutet: Daten ermittelbar.
    Das Symbol [ ] bedeutet: Daten änderbar.
    Eigenschaften können Sie z.B. ermitteln, indem Sie eine  Variable definieren und dieser Variable die gewünschte Eigenschaft zuweisen:
    var Varviable = Objekt.Eigenschaft.
    Um Eigenschaften zu ändern, weisen Sie der Objekteigenschaft z.B. einen erlaubten Wert zu:
    Objekt.Eigenschaft = Wert.

  3. Methoden: In diesen Abschnitten werden die Methoden und Standardfunktionen der betreffenden Objekte kurz vorgestellt. Mit Hilfe der Methoden und Standardfunktionen können Sie Daten der Objekte ermitteln und beeinflussen bzw. ändern.
    Viele Methoden und Funktionen liefern einen Wert zurück. Diesen Rückgabewert können Sie z.B. in einer Variablen speichern:
    var Variable = Objekt.Methode().
    Viele Methoden und Funktionen können Werte verändern, in dem sie Parameter erwarten, die dann innerhalb der Methode bzw. der Funktion verarbeitet werden:
    Objekt.Methode(Parameter,...).
    Näheres zum Aufrufen solcher Methoden und Funktionen finden Sie im Abschnitt über  Methoden und Standardfunktionen.


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Objekt: Date

Das Objekt Date ist für alle Berechnungen mit Datum und Zeit zuständig. Dabei gibt es, wie in der EDV üblich, einen fixen historischen Zeitpunkt, der intern als Speicherungs- und Berechnungsbasis dient. In JavaScript ist dies - wie in der C- und Unix-Welt - der 1. Januar 1970, 0.00 Uhr. Die Einheit, in der in JavaScript intern Zeit berechnet wird, ist eine Millisekunde.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Objektinstanz von Date müssen Sie mit Hilfe von JavaScript erzeugen. Dabei stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
  1. Objektname = new Date()
  2. Objektname = new Date("Monat Tag, Jahr Stunden:Minuten:Sekunden")
  3. Objektname = new Date(Jahr,Monat,Tag)
  4. Objektname = new Date(Jahr,Monat,Tag,Stunden,Minuten,Sekunden)
Benutzen Sie Variante (1), wenn Sie eine Objektinstanz erzeugen wollen, in der das zum Zeitpunkt der Programmausführung aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit gespeichert werden soll. Benutzen Sie eine der Varianten (2) bis (4), wenn Sie das neue Datum-Objekt mit bestimmten Werten (also einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit) initialisieren wollen. Alle Initialisierungswerte wie Monat oder Minuten müssen Sie in Zahlenform angeben, also etwa 10 für Monat Oktober. Ausnahme: bei Variante (2) übergeben Sie die Initialisierungsdaten als Zeichenkette. Dabei wird der Monat in englischer Schreibweise angegeben, also beispielsweise october.

Eigenschaften

Das Objekt Date hat keine Eigenschaften.

Methoden

Diese Methoden sind anwendbar, wenn zuvor eine  Objektinstanz von Date erzeugt wurde.


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Objekt: document

Eine Instanz des Objekts document kann auf verschiedene Daten rund um die aktuelle HTML-Datei zugreifen. Ferner können Sie mit Hilfe von document HTML-formatierten Text in das angezeigte Dokument schreiben, z.B. dynamisch generierten Text, der mit Hilfe anderer Objekte wie etwa  Date erzeugt wurde.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Objektinstanz von document wird automatisch erzeugt, wenn der WWW-Browser ein einleitendes <body>-Tag in der HTML-Datei vorfindet.

Eigenschaften

Diese Eigenschaften sind ermittelbar und zum Teil änderbar, wenn in der HTML-Datei, in der der JavaScript-Code steht, eine  Objektinstanz von document erzeugt wurde, d.h. wenn die HTML-Datei ein einleitendes <body>-Tag hat.

Methoden

Diese Methoden sind verfügbar, wenn in der HTML-Datei, in der der JavaScript-Code steht, eine  Objektinstanz von document erzeugt wurde, d.h. wenn die HTML-Datei ein einleitendes <body>-Tag hat.


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Objekt: elements

Mit dem Objekt elements haben Sie Zugriff auf alle einzelnen Elemente innerhalb von Formularen, die in einer HTML-Datei definiert sind. Solche Elemente sind Eingabefelder, Auswahllisten, Radio- und Checkbuttons, Ausführungsbuttons und allgemeine Buttons.

Das Objekt elements ist abgeleitet vom Objekt  form.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Objektinstanz von elements wird automatisch erzeugt, wenn der WWW-Browser mindestens ein Formular in der HTML-Datei mit Elementen vorfindet. Dabei wird für jedes Element in jedem Formular automatisch eine Instanz von elements erzeugt.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung, um einzelne Formularelemente anzusprechen (Schemata):
document.forms[n].elements[n].Eigenschaft/Methode()
document.forms[n].Elementname.Eigenschaft/Methode()
document.Formularname.elements[n].Eigenschaft/Methode()
document.Formularname.Elementname.Eigenschaft/Methode()

Die Schemata zum Ansprechen der Formulare werden beim Objekt  form beschrieben.

Ein Element eines Formulars können Sie entweder durch den Index oder durch den Elementnamen ansprechen. Bei Verwendung des Index-Schemas geben Sie das Wort elements an und dahinter in eckigen Klammern, das wievielte Element im Formular Sie meinen. Beachten Sie, daß der Zähler bei 0 beginnt, d.h. das erste Element sprechen Sie mit elements[0] an, das zweite Element mit elements[1] usw. Bei Verwendung des Elementnamens geben Sie den Namen an, der bei der HTML-Definition des Formularelements in der Zusatzangabe name= definiert ist.

Eigenschaften

Diese Eigenschaften sind verfügbar, wenn eine Objektinstanz von elements erzeugt wurde, d.h. wenn der Browser wenigstens ein Formular mit wenigstens einem Element in der HTML-Datei vorfindet. Einige der Eigenschaften sind nur für bestimmte Formularelemente verfügbar.

Methoden

Diese Methoden sind verfügbar, wenn es in der HTML-Datei wenigstens ein Formular mit mindestens einem Element gibt. Die Methoden beziehen sich auf bestimmte Elemente.


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Objekt: form

Mit dem Objekt form haben Sie Zugriff auf alle Formulare, die in einer HTML-Datei definiert sind. Es gibt es noch weitere, von form abgeleitete Objekte, etwa für Textfelder oder Auswahllisten. Mit diesen spezielleren Objekten können Sie z.B. einzelne Anwendereingaben kontrollieren.

Das Objekt form ist abgeleitet vom Objekt  document.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Objektinstanz von form wird automatisch erzeugt, wenn der WWW-Browser ein einleitendes <form>-Tag in der HTML-Datei vorfindet. Wenn die HTML-Datei mehr als ein Formular enthält, wird für jedes Formular automatisch eine Instanz von form erzeugt.

Wenn beim einleitenden <form>-Tag mit Hilfe der Zusatzangabe name= ein Name für das Formular angegeben ist, können Sie das Formular folgendermaßen ansprechen (Schema):
document.Formularname.Eigenschaft/Methode()

Andernfalls können Sie die Formulare einer HTML-Datei auch über Indexzähler ansprechen (Schema):
document.forms[n].Eigenschaft/Methode()

Anstelle des Formularnamens geben Sie im zweiten Fall das Wort forms an und dahinter in eckigen Klammern, das wievielte Formular in der HTML-Datei Sie meinen. Beachten Sie, daß der Zähler bei 0 beginnt, d.h. das erste Formular sprechen Sie mit forms[0] an, ein zweites Formular mit forms[1] usw.

Eigenschaften

Diese Eigenschaften sind verfügbar, wenn eine Objektinstanz von form erzeugt wurde, d.h. wenn der Browser wenigstens ein einleitendes <form>-Tag in der HTML-Datei vorfindet.

Methoden

Diese Methode ist verfügbar, wenn eine Objektinstanz von form erzeugt wurde, d.h. wenn der Browser wenigstens ein einleitendes <form>-Tag in der HTML-Datei vorfindet.


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Objekt: frame

Mit dem Objekt frame haben Sie Zugriff auf Frames, also auf ein Frame-Set und seine Frame-Fenster, die in einer HTML-Datei definiert sind.

Das Objekt frame ist von dem Objekt  window abgeleitet.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Objektinstanz von frame wird automatisch erzeugt, wenn der WWW-Browser ein Frame-Set in einer HTML-Datei vorfindet. Das Frame-Objekt steht dann in der Datei zur Verfügung, in der das Frame-Set definiert wird, sowie in allen Dateien, die in einem Frame-Fenster des Frame-Sets angezeigt werden.

Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung, um eine Instanz von frame anzusprechen (Schemata):
Fensterreferenz.frames[n].Eigenschaft/Methode()
Fensterreferenz.FrameName.Eigenschaft/Methode()

 Fensterreferenzen werden im Zusammenhang mit dem Objekt window beschrieben.

Ein Instanz eines Frame-Objekts können Sie entweder durch den Index oder durch den Namen des Frame-Fensters ansprechen. Bei Verwendung des Index-Schemas geben Sie das Wort frames an und dahinter in eckigen Klammern, das wievielte Frame-Fenster im Frame-Set Sie meinen. Beachten Sie, daß der Zähler bei 0 beginnt, d.h. das erste Frame-Fenster sprechen Sie mit frames[0] an, das zweite Frame-Fenster mit frames[1] usw. Bei Verwendung des Frame-Namens geben Sie den Namen an, der bei der HTML-Definition des Frame-Fenster bei <frame ...> in der Zusatzangabe name= definiert worden ist.

Eigenschaften

Diese Eigenschaften sind verfügbar, wenn eine Objektinstanz von frame erzeugt wurde, d.h. wenn ein Frame-Set definiert wurde.

Methoden

Diese Methoden sind verfügbar, wenn eine Objektinstanz von frame erzeugt wurde, d.h. wenn ein Frame-Set definiert wurde.


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Objekt: history

Über das Objekt history haben Sie Zugriff auf die zuvor besuchten WWW-Seiten des Anwenders. Maßgeblich ist dabei die Liste, wie sie in der History-Liste des WWW-Browsers gespeichert ist, bei Netscape etwa erreichbar über den Menübefehl Window/History. Mit diesem Objekt können Sie z.B. Verweise vom Typ "springe zur zuletzt besuchten Seite" konstruieren.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Instanz von history brauchen Sie nicht eigens erzeugen, da es sich um ein sogenanntes "built in"-Objekt handelt. Sie können Eigenschaften und Methoden von history einfach folgendermaßen verwenden (Schema):
history.Eigenschaft/Methode(...)

Eigenschaften

Diese Eigenschaft steht jederzeit zur Verfügung.

Methoden

Diese Methoden stehen jederzeit zur Verfügung.


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Objekt: link

Mit dem Objekt link haben Sie Zugriff auf alle Verweise, die in einer HTML-Datei definiert sind.

Das Objekt link ist abgeleitet vom Objekt  document.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Objektinstanz von link wird automatisch erzeugt, wenn der WWW-Browser ein einleitendes <a href...>-Tag in der HTML-Datei vorfindet. Wenn die HTML-Datei mehrere Verweise enthält, wird für jeden Verweis automatisch eine Instanz von link erzeugt.

Sie können die Verweise einer HTML-Datei über Indexzähler ansprechen (Schema):
document.links[0].Eigenschaft/Methode()

Anstelle des Formularnamens geben Sie im zweiten Fall das Wort links an und dahinter in eckigen Klammern, den wievielten Verweis in der HTML-Datei Sie meinen. Beachten Sie, daß der Zähler bei 0 beginnt, d.h. den ersten Verweis sprechen Sie mit links[0] an, den zweiten Verweis mit links[1] usw.

Eigenschaften

Diese Eigenschaften sind verfügbar, wenn eine Objektinstanz von link erzeugt wurde, d.h. wenn der Browser wenigstens ein einleitendes <a href...>-Tag in der HTML-Datei vorfindet.

Methoden

Das Objekt link hat keine Methoden.


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Objekt: location

Das Objekt location enthält die vollständige URL-Adresse einer Datei. Über das Objekt location können Sie die URL-Adresse oder Teile davon zur Weiterverarbeitung abfragen und verändern.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Objektinstanz von location wird automatisch durch jedes Fenster und jedes Frame-Fenster erzeugt.

Wenn Sie die URL-Adresse des aktuellen Fensters abfragen wollen, genügt folgendes Schema:
location.Eigenschaft

Wenn Sie die URL-Adresse eines anderen Fensters abfragen wollen, benötigen Sie folgendes Schema:
Fensterreferenz.location.Eigenschaft

 Fensterreferenzen werden im Zusammenhang mit dem Objekt window beschrieben.

Eigenschaften

Diese Eigenschaften sind jederzeit verfügbar.

Methoden

Das Objekt location hat keine Methoden.


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Objekt: Math

Mit dem Objekt Math können Sie Berechnungen, auch komplexe wissenschaftliche oder kaufmännische, durchführen. Dazu stehen Ihnen verschiedene mächtige Methoden und Funktionen sowie einige Eigenschaften zur Verfügung.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Instanz von Math brauchen Sie nicht eigens erzeugen, da es sich um ein sogenanntes "built in"-Objekt handelt. Sie können Eigenschaften und Methoden von Math einfach folgendermaßen verwenden (Schema):
Math.Eigenschaft/Methode(...)

Wenn Sie in einem Programmabschnitt mehrere Berechnungen mit Math-Methoden durchführen, können Sie alternativ dazu auch notieren (Schema):
with(Math) {
Berechnungen mit Eigenschaft/Methode(...)
}

Eigenschaften

Diese Eigenschaften stehen jederzeit zur Verfügung.

Methoden

Diese Methoden und Standardfunktionen stehen jederzeit zur Verfügung.


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Objekt: navigator

Über das Objekt navigator können Sie in einem JavaScript Informationen darüber ermitteln, welchen WWW-Browser der Anwender verwendet sowie einige nähere Spezifikationen dazu.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Instanz von navigator brauchen Sie nicht eigens erzeugen, da es sich um ein sogenanntes "built in"-Objekt handelt. Sie können Eigenschaften von navigator einfach folgendermaßen verwenden (Schema):
navigator.Eigenschaft

Eigenschaften

Diese Eigenschaften stehen jederzeit zur Verfügung.

Methoden

Das Objekt navigator hat keine Methoden.


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Objekt: string

Mit dem Objekt string können Sie Zeichenketten manipulieren, z.B. alle darin enthaltenen Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umzuwandeln, oder HTML-Formatierungen auf die Zeichenkette anwenden. Dazu stehen Ihnen verschiedene Methoden und Funktionen sowie eine Eigenschaft zur Verfügung.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Instanz von string brauchen Sie nicht eigens erzeugen, da es sich um ein sogenanntes "built in"-Objekt handelt. Sie können Eigenschaften und Methoden von string einfach folgendermaßen verwenden (Schema):
string.Eigenschaft/Methode(...)

Wenn Sie Variablen mit Zeichenketten definieren, können Sie anstelle von string auch gleich den Namen der Variablen angeben (Schema):
var Variablenname = "Zeichenkette"
Variablenname.Eigenschaft/Methode(...)

Eigenschaften

Diese Eigenschaft steht jederzeit zur Verfügung.

Methoden

Diese Methoden und Standardfunktionen stehen jederzeit zur Verfügung.


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Objekt: window

Das Objekt window ist das oberste Objekt in der Objekthierarchie von JavaScript, denn es ist gewissermaßen der "Container" für alles, was in einem Fenster angezeigt werden kann. Über das Objekt window können Sie das Dokumentfenster abfragen und kontrollieren. Ferner können Sie neue Fenster definieren. Dabei können Sie auch die Fenstereigenschaften frei bestimmen.

Instanz dieses Objekts erzeugen

Eine Objektinstanz von window, also ein neues Fenster, erzeugen Sie, indem Sie eine der Methoden von window aufrufen, nämlich die Methode open. Dabei gilt folgendes Schema:
var Fenstervariable = window.open(URL, Fenstername, [Optionen])

URL ist eine HTML- oder Grafikdatei, die in dem Fenster angezeigt werden soll. Dabei gelten die üblichen Regeln für Verweise. Die Adresse muß in Anführungszeichen stehen. Wenn Sie ein leeres Fenster erzeugen wollen, notieren Sie anstelle einer URL-Adresse einfach "" (ohne Inhalt dazwischen).

Fenstername ist ein frei wählbarer Name. Bei der Namensvergabe gelten die gleichen Regeln wie bei  Variablennamen. Der Name des Fensters muß in Anführungszeichen stehen.

Optionen sind nicht erforderlich, in vielen Fällen aber zur Kontrolle über das Erscheinungsbild des Fensters sehr interessant. Der gesamte "Optionen-Ausdruck" muß in Anführungszeichen stehen. Angaben zu einzelnen Optionen werden innerhalb davon durch Kommata getrennt. Folgende Optionen sind erlaubt:

Beispiel:
var InfoWin = window.open("", "Zweitfenster", "scrollbars=yes,width=300,height=300")

Fensterreferenzen:
Nachdem Sie mit window.open() ein Fenster erzeugt haben, können Sie das über den Namen der Fenstervariablen referenzieren, im obigen Beispiel etwa über die Variable InfoWin. Daneben gibt es feste, reservierte Fensterreferenzen: window, self, parent und top. Über diese reservierten Fensterreferenzen sprechen Sie bereits vorhandene Fenster an. Die reservierten Fensterreferenzen werden weiter unten bei den Eigenschaften von window beschrieben.

Eigenschaften

Diese Eigenschaften sind verfügbar, wenn zuvor eine  Objektinstanz von window erzeugt wurde, oder wenn ein bereits vorhandenes Fenster über eine der erlaubten Fensterreferenzen angesprochen wird.

Methoden


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Objektunabhängige Funktionen

Folgende objektunabhängige Funktionen stehen innerhalb von JavaScript jederzeit zur Verfügung:


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Anwendungsbeispiele